Zum Inhalt springen
BdSJ Diözesanverband Aachen e. V.
BdSJ Diözesanverband Aachen e. V.
BdSJ Diözesanverband Aachen e. V.
BdSJ Diözesanverband Aachen e. V.
BdSJ Diözesanverband Aachen e. V.
bg-curve-top

Der Verband

Bund der St. Sebastianus Schützenjugend im Bistum Aachen


1963 wurde der Bund der St. Sebastianus Schützenjugend in der Diözese Aachen als Nachwuchsorganisation des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften gegründet.
 Gründer sind alle Bruderschaften in der Diözese Aachen, die ihre Jugendlichen zu einer Zielgruppe, mit selbstständigen Lernfeldern, vernetzen wollten.

Dem BdSJ gehören fast 6.000 Jugendliche bis zum Alter von 24 Jahren an, die in über 400 Schützengruppen in 32 Bezirksverbänden organisiert sind. Der BdSJ ist somit größter katholischer Jugendverband in der Diözese Aachen.

„Be part of it“ – auf einer christlichen Grundüberzeugung aufbauend, sind wir ein Jugendverband, der jungen Menschen ermöglicht, in zeitgemäßen Gemeinschaften den Schießsport, das Schießspiel und das Fahnenschwenken zu betreiben. Die Jugendarbeit des BdSJ lässt sich charakterisieren – ganz im Bewusstsein von Tradition – durch spielerische und sportliche Vielfalt, Gesellschaft, Spaß und Kreativität. Über die traditionsreichen Bereiche hinaus, werden junge Menschen über vielfältigste Projekte, Veranstaltungen und Angebote motiviert, Verantwortung in der Jugendarbeit, Gesellschaft und Kirche zu übernehmen - ganz im Geist des verstorbenen Bischofs Hemmerle „Der Weg ist das Ziel.“

"Glaube - Sitte - Heimat"

Auf den ersten Blick mag es nicht so aussehen, aber noch heute gelingt es der Schützenjugend über dieses inhaltsmächtige Motto einen aktuellen Bezug aus der Geschichte des Schützenwesens und der Bruderschaften zur gegenwärtigen Zeit herzustellen.

So wird Jugendlichen am ehesten in Beispielen aus der Gruppenstunde der Dreiklang des in der Satzung festgeschriebenen Leitmotivs (Glaube - worauf ich vertraue und wozu ich mich bekenne, Sitte - woran ich mich halte und Heimat - wo ich mich nicht erklären muss) deutlich. Hier wird klar, was Schützen heute mit ihrem Glauben verbindet: soziale Bindungen pflegen, Tradition und Brauchtum leben, gemeinsame Regeln einhalten und christliche Werte in einer zukunftsorientierten Lebenswelt gemeinsam fördern und verantwortungsvoll gestalten.

Als solidarisch demokratische Gemeinschaft stellt sich die Schützenjugend selbstbewusst den gesellschaftlichen Anforderungen und macht sich für andere stark. Der BdSJ pflegt dabei den Kontakt zum Verband der Schützen und fühlt sich auf der Grundlage des christlichen Glaubens als Bindeglied von Gesellschaft und Kirche.

Mit Spaß und Freude fördert und qualifiziert der BdSJ Jugendliche und investiert in vielfältigen persönlichkeitsorientierten Projekten in ihre Zukunft.

Unsere Angebote

  • Präventive Angebote (Kinder und Jugendliche schützen)
  • Spirituelle Winterfreizeit
  • Freizeitangebote (z. B. BdSJ-Herbstfreizeit)
  • Qualifizierungsmaßnahmen für Multiplikatoren (Gruppenleiter*Innenkurse, Themenabende usw.)
  • Bildungsfahrten für Jugendliche und junge Erwachsene
  • Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche
  • Projekte 
  • Serviceleistungen (Materialausleihe, Kopierservice, Beratung)

Euer Kontakt zu uns

BdSJ Diözesanverband Aachen e. V.

BdSJ Diözesanverband Aachen e. V.

Hochheimstraße 47
52382 Niederzier Huchem-Stammeln

BdSJ Diözesanstelle

Hochheimstraße 47
52382 Niederzier
Deutschland