Zum Inhalt springen
BdSJ Diözesanverband Aachen e. V.
BdSJ Diözesanverband Aachen e. V.
BdSJ Diözesanverband Aachen e. V.
BdSJ Diözesanverband Aachen e. V.
BdSJ Diözesanverband Aachen e. V.
bg-curve-top

Nachhaltigkeit

Schützen leben nachhaltig Heimat

Unser verbandspolitisches Engagement bekommt ein neues Schwerpunktthema, dem sich bereits seit Ende des Jahres 2020, eine neue Arbeitsgruppe widmet. 
Das Thema Nachhaltigkeit soll auch bei den Jungschützen in der Diözese Aachen besonders in den Mittelpunkt rücken.
Der Heimatbegriff in unserem Leitspruch „Für Glaube, Sitte und Heimat“ wird in den letzten Jahren immer wieder neu gedeutet, im positiven und toleranten Sinn einer bunten und vielfältigen Gesellschaft, die wir Jungschützen mit dem Themenschwerpunkt „Schützen gegen Rechts“ ausdrücklich demonstrieren möchten. 
Auch beim neuen politischen Themenschwerpunkt spielt eine besondere Deutung des Heimatbegriffs eine Rolle, denn wir möchten dazu motivieren, dass Schützen nachhaltig mit dem kostbaren Gut „Heimat” umgehen!
Als ein christlicher Verband ist unser ganzer Leitspruch aktueller denn je. So besteht für uns als Christ*Innen ein besonderer Auftrag darin, aus dem Glauben heraus und von der biblischen Überlieferung getragen, Gottes einzige Schöpfung, unseren Planeten und dessen Natur, besonders zu schützen und sorgfältig (in guter Sitte) damit umzugehen. 
Wir möchten es schaffen, immer nachhaltiger in die Zukunft zu gehen und mit den Bruderschaften Konzepte entwi-ckeln und Ideen sammeln, wie nachhaltige Verbandsarbeit und nachhaltiges Schützenwesen in Zukunft aussehen kann. 
Wir möchten dabei auch nichts überstürzen, sondern in kleinen Schritten immer mehr zu diesem Thema entwickeln und Vorbild sein.
So wie Aristoteles sagte: „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
Uns liegt die Beteiligung der Bruderschaften sehr am Herzen, denn wir möchten uns mit unseren Schützenschwestern und Schützenbrüdern auf den Weg machen.


Eure Arbeitsgemeinschaft „Schützen leben nachhaltig Heimat!“