Zum Inhalt springen

72 Stunden-Aktion 2024: Sei dabei!

Die 72h-Aktion findet 2024 vom 18. bis zum 21. April statt. Im Bistum Aachen wird sie nach 2009, 2013 und 2019 nun bereits zum vierten Mal durchgeführt.
72 Stunden Aktion: Stoppi und Bambi
Datum:
27. Nov. 2023
Von:
BdSJ Aachen
Abschluss 72 Stunden-Aktion 2019

Die 72h-Aktion findet 2024 vom 18. bis zum 21. April statt. Im Bistum Aachen wird sie nach 2009, 2013 und 2019 nun bereits zum vierten Mal durchgeführt. Unter dem Dach des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) waren im Jahr 2019 deutschlandweit zuletzt über 160.000 engagierte junge Menschen im Einsatz, 2019 wurde der BDKJ für die Sozialaktion sogar mit dem bambi ausgezeichnet. um die Welt ein Stückchen besser zu machen. Für die letzte Aktion erhielt der BDKJ sogar einen Bambi. Auch die Schützenjugend – der BdSJ – ist seit 2009 dabei und hat bei den vergangenen Aktionen mit seinen Aktionsgruppen viel bewegt.

Es ist ganz einfach und es lohnt sich!

Wie groß eure Gruppe ist, ist nicht wichtig. Wenn ihr meint, ihr seid zu wenige, dann schließt euch mit mehreren Schützenbruderschaften oder mit anderen Jugendgruppen zusammen. Stellt Kooperationsprojekte mit der Jugendfeuerwehr, den Messdienern oder anderen Kindern und Jugendlichen auf die Beine. Ihr könnt auch als Bezirksjugend ein Projekt umsetzen. Alles ist möglich!
Außerdem gibt es auch die Möglichkeit, dass sich Einzelpersonen, die keine Gruppe haben, dem BdSJ-Diözesanvorstand anschließen und beim Diözesanprojekt einsteigen. Hierzu folgen noch weitere Informationen.

Bereits während der Aktion werdet ihr merken, wie Kinder und Jugendliche über sich hinauswachsen, wie der Gruppenzusammenhalt wächst und wie Freundschaften entstehen. Gemeinsam für etwas Gutes eintreten und das in 72 Stunden – das bewegt viel und wirkt nachhaltig. Viele Kinder und Jugendliche erinnern sich noch nach Jahren stolz und glücklich an soziale Projekte, die sie gemeinsam auf die Beine gestellt haben.

Was kann man machen?

Es sind wahnsinnig viele Aktionen machbar. BdSJ-Gruppen haben bei den vergangenen 72-Stunden-Aktionen vielfältige Projekte auf die Beine gestellt. Vom Ausflug mit Bewohnern eines Behindertenheims, über Gräberpflege und Kuchenverkauf für gemeinnützige Zwecke, Renovierungsarbeiten in Kindergärten bis hin zum Bau von Insektenhotels ist vieles denkbar. Wichtig ist, dass es zu eurer Gruppe passt. Ihr solltet euch im Vorfeld informieren, ob irgendwelche Genehmigungen eingeholt werden müssen oder ob beispielsweise ihr Spendengelder benötigt. Bei Fragen könnt ihr euch gerne jederzeit bei der BdSJ-Diözesanstelle (info@bdsj-aachen.de/ Tel. 02428 9090090) oder Mitgliedern des BdSJ-Diözesanvorstands melden. Wir unterstützen und beraten euch gerne!

Meldet euch jetzt an!

Unter www.72stunden.de findet ihr weitere Informationen, Hinweise, Projektideen und Arbeitsmaterialien. Hier müsst ihr auch eure Gruppe zur Aktion anmelden. Außerdem würden wir uns wahnsinnig freuen, wenn ihr uns eine E-Mail an info@bdsj-aachen.de schreibt und uns eine Kontaktperson eurer Gruppe mitteilt, damit wir euch unterstützen können. Wenn ihr Social Media-Beiträge rund um die 72-Stunden-Aktion erstellt, so verwendet gerne den Hashtag #72hBdSJAachen und den offiziellen Hastag #72h.

Hier auf unserer Seite und auf Instagram und Facebook informieren wir regelmäßig zur Aktion. Folgt uns: BdSJDVAachen

Seid 2024 dabei und macht die Welt ein Stückchen besser! Packt mit an und werdet Teil von etwas ganz Großem! Wir freuen uns auf Euch!