Events // Termine

Gruppenleiter Grundkurs Block C (Wegberg)
24.09.2021 - Kurs für den Erhalt der BdSJ Leitercard im Diözesanverband Aachen. Dieser Kurs ist die Basis für eine erfolgreiche Jugendarbeit in der Bruderschaft Zugehöriger Aufbaukurs: 5.-7.11.2021


Nachhaltigkeit

Unser verbandspolitisches Engagement bekommt ein neues Schwerpunktthema, dem sich bereits seit Ende des Jahres 2020, eine neue Arbeitsgruppe widmet. 
Das Thema Nachhaltigkeit soll auch bei den Jungschützen in der Diözese Aachen besonders in den Mittelpunkt rücken.
Der Heimatbegriff in unserem Leitspruch „Für Glaube, Sitte und Heimat“ wird in den letzten Jahren immer wieder neu gedeutet, im positiven und toleranten Sinn einer bunten und vielfältigen Gesellschaft, die wir Jungschützen mit dem Themenschwerpunkt „Schützen gegen Rechts“ ausdrücklich demonstrieren möchten. 
Auch beim neuen politischen Themenschwerpunkt spielt eine besondere Deutung des Heimatbegriffs eine Rolle, denn wir möchten dazu motivieren, dass Schützen nachhaltig mit dem kostbaren Gut „Heimat” umgehen!
 Als ein christlicher Verband ist unser ganzer Leitspruch aktueller denn je. So besteht für uns als Christ*Innen ein besonderer Auftrag darin, aus dem Glauben heraus und von der biblischen Überlieferung getragen, Gottes einzige Schöpfung, unseren Planeten und dessen Natur, besonders zu schützen und sorgfältig (in guter Sitte) damit umzugehen. 
Wir möchten es schaffen, immer nachhaltiger in die Zukunft zu gehen und mit den Bruderschaften Konzepte entwi-ckeln und Ideen sammeln, wie nachhaltige Verbandsarbeit und nachhaltiges Schützenwesen in Zukunft aussehen kann. 
Wir möchten dabei auch nichts überstürzen, sondern in kleinen Schritten immer mehr zu diesem Thema entwickeln und Vorbild sein.
So wie Aristoteles sagte: „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
Uns liegt die Beteiligung der Bruderschaften sehr am Herzen, denn wir möchten uns mit unseren Schützenschwestern und Schützenbrüdern auf den Weg machen.

 

Online-Forum
Aus diesem Grund möchten wir Euch herzlich zu einem ersten Online-Forum zum Thema „Schützen leben nachhaltig Heimat!“ einladen.
Es wird am 9. Juni 2021 um 19:00 Uhr stattfinden. Anmeldung per Mail unter info@bdsj-aachen.de. 
Weitere Infos folgen nach der Anmeldung.
Alle Schützen, die sich zu diesem Thema mit einbringen möchten, sind herzlich zum Online Forum eingeladen.
Wir freuen uns sehr über eine gute Beteiligung einzelner Bruderschaften und sind gespannt, was wir in den nächsten Jahren bewegen können.


Eure Arbeitsgemeinschaft „Schützen leben nachhaltig Heimat!“