Events // Termine

Auffrischungskurs I (Wegberg)
29.02.2020 - Zur Verlängerung der Leitercard ist nach fünf Jahren eine Auffrischung erforderlich (2 Tage mit Übernachtung)
Gruppenleiterkurs Grundkurs Block A (Aachen-Brand)
13.03.2020 - Kurs für den Erhalt der BdSJ Leitercard im Diözesanverband Aachen. Dieser Kurs ist die Basis für eine erfolgreiche Jugendarbeit in der Bruderschaft


Jahresthema 2020 "Schützen gegen Rechts"

2020 steht im Diözesanverband Aachen unter dem Jahresthema "Schützen gegen Rechts". In diesem Rahmen haben wir einige Bildungsfahrten und einen besonderen Infoabend für euch im Gepäck.

Unsere Gesellschaft ist im stetigen Wandel und für uns als Jugendverband ist es wichtiger denn je, sich zu positionieren und unsere Verantwortung als ein Bestandteil der demokratischen Gesellschaft wahrzunehmen. Wir sind in der Verantwortung, unsere Multiplikatoren und Funktionsträger aufzuklären und ihnen dabei zu helfen, Themen zu vermitteln und ihre eigenen Kinder und Jugendlichen „fit“ zu machen. Dabei ist es uns wichtig, unsere Kinder und Jugendlichen zu schulen und ihnen in ihrer Entwicklung zu helfen, um ein Teil unserer demokratischen und toleranten Gesellschaft zu werden. Das Jahr 2020 steht beim BdSJ unter dem Motto „Schützen gegen Rechts“.

 

Um unsere Aufgabe als Multiplikatoren wahrnehmen zu können, ist es besonders wichtig, sich zuerst einmal selbst mit der Thematik auseinander zu setzen. Deswegen bietet der BdSJ in diesem Jahr zwei Bildungsfahrten und einen Themenabend an. Die Bildungsfahrten werden thematisch aufgeteilt in Täterorte und Opferorte. Der Themenabend wird sich dann noch einmal konkret mit der Gestaltung von
Gruppenstunden zu unserem Jahresthema beschäftigen.

 

Angebote:


2. Mai 2020 Fahrt zum ehemaligen KZ Fort Breendonk

12. September 2020 Fahrt zur ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang

15. Oktober 2020 Themenabend

 

Alle Veranstaltungen sind offen für Jugendliche ab 16 Jahren, Gruppenleiter, Funktionsträger, Multiplikatoren und sonstige Interessierte.

Die genauen Infos zu den Veranstaltungen findet ihr hier

Zurück