Events // Termine

Kick-off-Meeting Gruppenleiternetzwerk (online)
30.11.2021 - Wir suchen Dich! Wir stellen uns auf für die Zukunft der Jugendarbeit im BdSJ Aachen! Ab diesem Jahr bauen wir ein verbandsinternes Netzwerk an Gruppenleitern auf, die Lust haben aktiv unsere Freizeit- und Bildungsangebote zu begleiten und sich auf Diözesanebene zu engagieren.
Finanzschulung (online)
20.01.2022 - Finanzschulung Anträge über den Kinder- und Jugendplan stellen Beginn 19:00 Uhr Online


Gedenkstättenfahrt nach Krakau und Auschwitz

Vom 10. bis zum 16. Oktober machten sich 10 Jugendliche mit dem BdSJ Aachen auf und verbrachten eine ereignisreiche Woche in Krakau und Umgebung.

Mit dem BdSJ nach Krakau und Ausschwitz

Vom 10. bis zum 16. Oktober machten sich 10 Jugendliche mit dem BdSJ Aachen auf und verbrachten eine ereignisreiche Woche in Krakau und Umgebung. Die idyllische Altstadt begeisterte die Teilnehmer genauso, wie ihre bewegte Geschichte. Auf den Spuren des jüdischen Lebens besichtigten die BdSJler Kirchen, Museen und viele interessante Ecken der Stadt. Besonders im jüdischen Viertel Kazimierz konnte die Kultur des Judentums authentisch erlebt werden. 

Die Besichtigung des Konzentrationslager Ausschwitz schaffte bei den Teilnehmern ein starkes Bewusstsein für die Schrecken des Nationalsozialismus mit all den brutalen Auswirkungen des Holocausts. Dieser Tag war für alle sehr emotional und bedrückend, doch der Wichtigkeit dieser Erfahrung waren sich anschließend alle bewusst.

Für die ganze Gruppe war es eine tolle Fahrt. Die erlebte Gemeinschaft die ereignisreiche Zeit und die geteilten Erfahrungen wird wohl keiner der Teilnehmer vergessen.

Zurück