Events // Termine

Finanzschulung (online)
20.01.2022 - Finanzschulung Anträge über den Kinder- und Jugendplan stellen Beginn 19:00 Uhr Online
Gruppenleiter Grundkurs Block A (Wegberg)
18.02.2022 - Kurs für den Erhalt der BdSJ Leitercard im Diözesanverband Aachen. Dieser Kurs ist die Basis für eine erfolgreiche Jugendarbeit in Bruderschaft.
Themenabend Medienkompetenz und Cybermobbing (online)
01.03.2022 - 19:00 bis 21:30 Uhr Online


Frohe und besinnliche Weihnachten

Das Bowlingevent am 12.12. ist aufgrund der steigenden Corona-Zahlen verschoben. Hierfür bitten wir um Verständnis. Der neue Termin ist am 24. April 2022. Hierzu sind auch noch weitere Anmeldungen möglich.

Weihnachten ist in jedem Jahr neu!

Stimmt das?

 

Jedes Jahr wiederholen sich für die meisten Menschen gewohnte Abläufe. Das traditionelle Weihnachtsessen am Heiligen Abend, der gewohnte Ablauf und der Besuch eines Gottesdienstes, gehören für die meisten Menschen fest zum Weihnachtsfest dazu.

Man bejubelt die Kraft der Liebe und stellt die Familie in den Mittelpunkt, jedes Jahr, immer wieder. 

Aber: Laufen wir so nicht Gefahr, dass der Reiz des Festes sich verliert, der Kern, die Seele von Weihnachten einem festen Schema-X unterstellt wird?

Ich finde, es kommt auf die innere Einstellung an. Ich kann jedes Jahr meine gewohnten Traditionen und hergebrachten Abläufe pflegen. Da sehe ich keine Gefahr, darin sind ja besonders wir Schütz*Innen Meister*Innen. Ich behaupte, alles passt, wenn denn eines immer berücksichtigt wird: 

Schaffe ich es, die Botschaft des Weihnachtsfestes, die Geburt unseres Erlösers, jedes Jahr neu zu entdecken, jedes Jahr mit neuer Begeisterung anzunehmen?

Schaffe ich es, jedes Jahr eine neue Motivation aus dieser Botschaft herauszufiltern, um jedes Jahr ein neues, altes Weihnachten feiern zu können?

Ich wünsche es Dir von Herzen, dass es Dir gelingt, Weihnachten in diesem Jahr ganz neu zu entdecken, Unentdecktes anzunehmen und mit Leben füllen zu können!

 

 

 

 

Ich wünsche Dir im Namen des BdSJ-Diözesanverbandes ein frohes und gesegnetes neues Weihnachtsfest 2021!

Alexander Tetzlaff (Diözesanjungschützenseelsorger)

Zurück